Bremspumpenumbau!?

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Bremspumpenumbau!?

Beitragvon Krambambulli » Sonntag 24. Februar 2008, 20:44

Hallo Gemeinde!

Ich hab da mal ne frage!
Liege ich mit folgender aussage richtig?

ich habe jetzt eine 14er Bremspumpe vorne verbaut! Wenn ich nun eine 16er verbau, brauch ich weniger weg, aber Mehr kraft. Und ich regle die Bremskraft mit kraft und nicht mit weg?

:kratz:
Wenn ich nun eine kleinere Verbauen würde andersrum!

Vielen Dank schonmal :engel:
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Re: Bremspumpenumbau!?

Beitragvon verbali » Sonntag 24. Februar 2008, 20:47

Im Prinzip korrekt.
Was für Bremssättel hast du denn und wie viele?
Soll das dann eine Radiale oder eine Axiale Pumpe werden?
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Re: Bremspumpenumbau!?

Beitragvon Krambambulli » Sonntag 24. Februar 2008, 20:52

Hab 2 4Kolbensättel!
Soll ne Radiale werden! Wenns denn mal eine realitv günstig gibt!
Sonst wieder ne Axiale, aber eben ne 16er!
Ich regle das lieber über die Kraft!
Falls jetzt jemand denkt, das die 16 übertrieben ist, muss ich sagen, das die 750er die selben sättel hat wie die 400er aber eben eine 16 statt der 14er Pumpe
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Re: Bremspumpenumbau!?

Beitragvon verbali » Sonntag 24. Februar 2008, 20:57

Ich halte eine 16er Pumpe nicht für übertrieben, eher im Gegenteil.

Eine 14er Pumpe auf 2x4K Anlage halte ich für recht klein. Wie winzig sind denn die Kolben?
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Re: Bremspumpenumbau!?

Beitragvon PEOPLES » Sonntag 24. Februar 2008, 21:18

hi michi,

wenn die orginale ne 14er ist, dann würde ich auch auf ne 16er aufrüsten, wenn die sättel wirklcih die gleichen sind, könnte auch ne 19er funktionieren.
ich hatte an der zxr ne 20er dran und das war eigentlich zu gross, allerdings war die 190er magura auch nciht gerade "high-end".

aber wenn du willst, könnten wir was testen: hab noch "zufällig" ne 16er radial-bremspumpe von lucas da, die könntest du probehalber verbauen.
allerdings würde ich die reihenfolge: stahlflex und richtig entlüften (hat beim ollie nen echt knackigen druckpunkt ergeben) und dann richtige beläge, damit funktionieren die meisten bremsen schonmal recht gut.
reicht das immer noch nicht, könntest du wie gesagt die lucas probehalber haben und mal antesten. ich hatte die ursprünglich als kupplungspumpe für die zxr gedacht.

gruss michi
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Re: Bremspumpenumbau!?

Beitragvon Krambambulli » Sonntag 24. Februar 2008, 22:29

Stahlflex und Entlüftet ist schon, hab auch schon nen Druckpunkt vom allerfeinsten, nur ist mir auf der Imot beim Probesitzen aufgefallen, das der Druckpunkt da irgendwie schneller da ist, und dann der Hebel auch nicht mehr weiter geht.

Bei mir ists hald so:
Ich ziehe ca 5mm dann kommt das knacken des bremslichtschalters, und ~ 1-2mm später der Druckpunkt nur kann ich dann eben noch (zwar mit viel kraft, auch wenn heir das Rad sicher schon kurz vor dem Blockieren ist) weiter ziehen.

Und nach der "beschreibung" oben müsste der punkt eben früher kommen, und dann auch nicht mehr weiter....eben wie bei denn mopeten auf der imot!

Naja mal sehen, was ich nach der ersten ausfahrt dazu sage :-)
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