G²S²V²R²

Re: G²S²V²R²

Beitragvon Herby » Freitag 12. Oktober 2007, 12:11

Was sind das denn für Zustände!? :aua:

Sorry Alter! Ist ja unerträglich. Übrigens, ich würde Dir 17,5er Gabelöl empfehlen, keinesfalls aber 20er, dann doch eher 15er...
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon theGrinch » Freitag 12. Oktober 2007, 14:55

War übrigens ein deu... korrigiere: bayrischer Suzuki-Händler!

Gabelöl ist jetzt erstmal 10er drin, der Mensch vonne Werkstatt fährt auch Rennen und meint er tüddelt eher mit dem Luftpolster rum.
Schaun mer mal.

Wenn die GS nur so da steht hab ich 5 Ringe draußen für eine Eintauchtiefe von 20mm - klingt erstmal gut find ich.

Aber nachher mal gucken ob sie denn nu endlich läuft... Muss nur in ner Stunde wieder zur Uni und vorher noch was lesen :kotz:
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon theGrinch » Freitag 12. Oktober 2007, 20:35

So, worst case ist eingetreten!!!
Ventil und Kolben hatten wohl ein Rendez-vous, Motor läuft aber der linke Zylinder klappert.

Ich hab prinzipiell überhaupt gar kein Geld mehr was ich in das Mopped stecken könnte, nun muss ich mal sehen ob ich super-günstig nen Motor auftreibe oder die Kiste für die nächsten 2 Jahre abmelde!
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon Martin » Freitag 12. Oktober 2007, 21:23

das hört sich aber gar nicht gut an.
sicher, das die zwei sich getroffen haben? oder kann das klackern auch woanders herkommen?
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon ALF » Freitag 12. Oktober 2007, 21:46

...........................
Zuletzt geändert von ALF am Freitag 21. Mai 2010, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon Martin » Freitag 12. Oktober 2007, 21:56

das klackern in meinem motor kann er sich auch nicht ganz erklären :unschuld:

aber egal, meiner wird eh wieder zerlegt :aua:
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon theGrinch » Freitag 12. Oktober 2007, 22:10

Denk mal nicht der Großmeister hätte nicht schon selber über's Telefon gelauscht.
Kommentar: "Das klingt echt nicht gut".


Kleines Rechenexampel:
1mm Spiel ist im Kopft, davon sind 0,5mm weggeplant.
2,10mm Shimm hätte ich gebraucht, ich nehme an (kein Messschieber), dass SUZUKI da statt 2,08 eigentlich 2,80 draufschreiben wollte (ist deutlich größer als das 2,4mm was ich hier noch habe)!

2,8 - 2,1 = 0,7
0,7 > 0,5
> bedeutet BUMMS
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon Martin » Freitag 12. Oktober 2007, 22:40

ok, da hast du recht. das rechenexample versteh sogar ich.

du könntest ja auch glück haben und "nur" das ventil ist krum.

ich würd jetzt mal sagen komm mal rüber über den teich und wir zerlegen wiedermal in goosehausen :winke: :winke:
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon BW » Freitag 12. Oktober 2007, 22:41

Nur 1mm Spiel? :shock:

Kann ich mir bei dem Treckermotor eigentlich gar nicht vorstellen.
Hat das jemand ausgemessen, mit Knete auf dem Kolben zum Beispiel?
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon theGrinch » Freitag 12. Oktober 2007, 22:49

Die Aussage war: 1mm planen ist kein Problem, bei mehr muss man Ventile kürzen. ich glaub der Egli-Tom war's.

@Martin: Ein krummes Ventil würde sicherlich nicht so rasseln im Zylinder. Außerdem ist das die Seite mit dem 2,1mm Shimm, 2,0 ist das Minimum was Suzuki hat, wenn du jetzt ein neues Ventil einschleifst musst du's kürzen.
/edit: bzgl. Goosehausen: Das schwebte Chris auch schon vor, aber für knapp 500l Sprit + 2x Tunnel bekomm ich mindestens 2 Motoren.
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon Martin » Freitag 12. Oktober 2007, 23:03

bei mir haben wir ja auch die ventile neu eingeschliffen und nix mit ventil kürzen.

bei dir allerdings wurde ja noch zusätzlich der ventilsitz nachgeschnitten, daher das kürzen des ventiles.

ich weiß ja nicht, wie es sich anhärt. kannst du mal nen soundfile machen und hier reinstellen? oder läuft sie gar nicht.

ok 500l sprit ist nen bissl viel, was der tunnel kostet weiß ich nicht. ist die fähre nicht günstiger? oder du lädst uns mal ein :unschuld: :engel: :unschuld:
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon BW » Freitag 12. Oktober 2007, 23:11

Ventile kürzen wegen Kopf planen? :kratz:
Wenn man die Sitze nachschneidet kann das schon mal sein, weil die Shims nicht dünn genug zu bekommen sind.

Wenn es nach dem Planen sein muß, dann doch aber unten am Teller, sonst gleicht man es beim Einstellen des Spiels doch wieder aus!
Da hassu was verwechselt.

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Re: G²S²V²R²

Beitragvon Tomato » Freitag 12. Oktober 2007, 23:12

UiUiUi, das hört sich echt sch***** an :(


Bist du nicht über Weihnachten eh in Deutschland?
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon theGrinch » Freitag 12. Oktober 2007, 23:52

Tomato hat geschrieben:Bist du nicht über Weihnachten eh in Deutschland?

Ja, aber nicht mit'm Mopped oder Auto.
Und Motor im Handgepäck hatte Moog69 schon vorgeschlagen... :aua:
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon Martin » Samstag 13. Oktober 2007, 00:27

BW hat geschrieben:Ventile kürzen wegen Kopf planen? :kratz:
Wenn man die Sitze nachschneidet kann das schon mal sein, weil die Shims nicht dünn genug zu bekommen sind.

Wenn es nach dem Planen sein muß, dann doch aber unten am Teller, sonst gleicht man es beim Einstellen des Spiels doch wieder aus!
Da hassu was verwechselt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor



bei grinchy haben wir den ventilsitz vom linken auslassventil nachgeschnitten bzw lassen.

wieviel weggenommen wurde kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war. dadurch sollte eigentlich das ventil gekürzt werden müßen. das nachschneiden war nötig, da durch das einschleifen nicht genug dicht/auflagefläche des ventiles vorhanden war.
nur damit ich das richtig verstehe. wenn der kopf geplant wird kommen die ventile näher zum kolben, welcher aber immernoch den gleichen hub hat. durch das nachschneiden des ventilsitzes kommt das ventil weiter richtung nockenwelle. das heist also die nockenwelle hält das ventil immer ein bisschen geöffnet, falls es nicht gekürzt wurde, da die shims ja nicht mehr passen. wenn der kolen jetzt nach oben kommt, dann stößt er ans ventil an oder? wen ich falsch liege bitte korrigiert mich.

bei mir hingegegen war das nachschneiden nicht notwendig.

goose kann mit sicherheit mehr dazu sagen als ich. war ja erst mein 3. motor ;)
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon theGrinch » Samstag 13. Oktober 2007, 00:47

Prinzipiell schon richtig Martin, nur mussten meine Ventile nicht gekürzt werden, da ja rechts der 2,10 Shimm gepasst hätte.
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon Goose » Samstag 13. Oktober 2007, 10:29

Generell liegt ihr alle richtig,

Planen von 1 mm macht keine Arbeiten am Ventil notwendig, das passt so noch.

Wenn der Kopf geplant wird kommt auch das Ventil um die geplante Fläche näher zum Kolben.

Wenn der Sitz nachgeschnitten wird, dann wandert das ventil näher zur nockenwelle und weg vom Kolben, kann aber aufgrund der fehlenden kleinen Shimms bei Suzuki nicht mehr richtig schließen weil die Nockenwelle es auch ohne den Nocken etwas aufstehen lässt.

Mechanisch bringt das keine Probleme oder Schäden, aber auch keine Kompression und damit keinen laufenden Motor.

So und jetzt mal Butter bei die Fische Grinchy, hab heute morgen mit unserem Motorguru Tom gesprochen, er sagte wenn sich da was berührt hat kan höchstens das ventil etwas krum sein, sollte aber noch schließen, kannst du mit nem Kompressionstest sehr einfach testen.

Das was vom Ventil abgebrochen ist glaubt er nicht, also sollte nix im Brennraum sein, kannst du aber auch mit ner Taschenlampe und nem Magnetstab selber testen. Der dürfte auch auf der Insel nicht so teuer sein, Tom meinte da könnte sich auch nur was von den Ablagerungen am Kolben geköst haben!

Also erst mal prüfen, weil Druck hast du ja hörbar. Ist es auch wirklich der linke der die Geräusche macht? Sonst tausch doch mal rechts das Shimm zurück!
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon theGrinch » Samstag 13. Oktober 2007, 10:49

Goose hat geschrieben:Also erst mal prüfen, weil Druck hast du ja hörbar. Ist es auch wirklich der linke der die Geräusche macht? Sonst tausch doch mal rechts das Shimm zurück!

Definitiv der Linke!

Also:
1.) Magnetstab besorgen und durch die Kerzenöffnung drin rumpulen
2.) Kompressionstester besorgen


Aber: Warum sollten Kolbenablagerungen so metallisch klimpern?
Egal, ich bin für jede Kostengünstige Erklärung zu haben.
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon moog69 » Samstag 13. Oktober 2007, 12:51

theGrinch hat geschrieben:Und Motor im Handgepäck hatte Moog69 schon vorgeschlagen... :aua:


Sorry :oops: :oops: :oops:

Binsch halt praktisch veranlagt :mrgreen:
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Re: G²S²V²R²

Beitragvon theGrinch » Donnerstag 18. Oktober 2007, 19:01

Ich hab da mal mein neues Umbauprojekt:






























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