hat jemand nach mir gerufen
ich machs kurz: die 1200ccm der duc machen einem durchaus das leben schwer, aber nen hochgezüchteter 1000er R4 ist auch was das drehmoment angeht dem 1000er V2 überlegen und das nahezu überall. die einzige ausnahme die mir bekannt ist, macht die speed triple 1050, die untenrum einfach noch brachialer anschiebt, ansonsten ist der "missstand" bei 4000 touren wieder vergessen, da schiebt der R4 gnadenlos bis in begrenzer und drückt dabei durchgehend mehr als der V2.
der vergleich gsxr und MT ist dabei etwas übertrieben und gewählt um das ganze etwas zu verdeutlichen, die grundausssage bleibt gleich. der her penner ist auch nciht der einzige, der das mittlerweile festgestellt hat, dazu gibt es auch einen bericht in der MO, die das ganze aufdrösseln.
nur um mal ein paar werte zu nennen: ne sp2 oder tl1000r kommen auf etwa 102/104nm/8000 serie (danke an wiki) an der kupplung, meine gsxr hatte ich im herbst 2007 auf dem prüfstand bei micron und die hatte 112NM/8000 am rad im serienzustand, 113 waren es dann nach dem einstellen. der V2 suggeriert manchmal ein höheres drehmoment dadurch, dass die kurve mit zunehmender drehzahl wieder absinkt.
vergessen bleibt freilich, das da 45PS unterschied sind, deswegen finde ich es auch ein wenig "falsch" die motorräder und ihre daten direkt miteinander zu vergleichen, zudem zeigt ne 1000er gsxr im 5. gang bereits 299 an, demzufolge etwas höher übersetzt als eine vtr oder tl-r.
quint essenz sollte sein, jeder soll das fahren was ihm spass macht, den zahlen sind gut und schön, aber schnell machen sie nicht und ich würde event. im vergleich sv oder kleine bandit den V2 vorziehen.
der sound ist zweifelsohne bei den V2 wesentlich besser.
pauschal sagen, das V2 PS mehr "wert" sind, als R4 PS ist schlichtweg falsch, das kommt drauf an was der fahrer draus macht, genausowenig gehen turbodiesel-pkw's besser als benziner, letztere müsssen einfach bei mehr drehzahl bewegt werden.
letztendlich muss sich der fahrer wohl fühlen