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Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2009, 21:30
von tesechs
tja,und der Herr Penner weiß auch,wie geschickt man Diagramme einsetzt.Desweiteren vergleicht er die MT mit einem ziemlich hochgezüchteten,sehr leistungsstarken Reihen 4rer.
Ich bin mir sicher,im Vergleich einer 1198 zu ner Gixxer sieht das ganze schon nich mehr so beeindruckend aus.
Nichtsdestotrotz würde ich bei gleichem Hubraum immer dem V den Vorzug geben.
Denn Drehmoment(und meinetwegen auch Leistung) in "niedrigeren" Drehzahlen schon recht ausreichend zur Verfügung zu haben,lasst das Fahren doch entspannter werden

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2009, 21:55
von BW
tesechs hat geschrieben:tja,und der Herr Penner weiß auch,wie geschickt man Diagramme einsetzt.

Um alle zu manipulieren damit sie eine GSX-R kaufen, oder was?
Was hätte er denn davon?

tesechs hat geschrieben:Desweiteren vergleicht er die MT mit einem ziemlich hochgezüchteten,sehr leistungsstarken Reihen 4rer.

Er nimmt zwei vollkommen unterschiedliche Motoren, damit auch jedem der Unterschied klar wird und niemand es falsch verstehen kann!
Niemand?

tesechs hat geschrieben:Ich bin mir sicher,im Vergleich einer 1198 zu ner Gixxer sieht das ganze schon nich mehr so beeindruckend aus.

Weil das vom Einsatzzweck ähnliche Motoren wären, die natürlich auch ähnliche Eigenschaften haben!
Warum sollte man grundsätzliche und große Unterschiede an ähnlichen Motoren erklären?

tesechs hat geschrieben:Nichtsdestotrotz würde ich bei gleichem Hubraum immer dem V den Vorzug geben.

Ich auch, aber aus anderen Gründen als du!

tesechs hat geschrieben:Denn Drehmoment(und meinetwegen auch Leistung) in "niedrigeren" Drehzahlen schon recht ausreichend zur Verfügung zu haben,lasst das Fahren doch entspannter werden

Das hängt aber nicht von der Zylinderanordnung ab!

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2009, 22:17
von PEOPLES
hat jemand nach mir gerufen :mrgreen:

ich machs kurz: die 1200ccm der duc machen einem durchaus das leben schwer, aber nen hochgezüchteter 1000er R4 ist auch was das drehmoment angeht dem 1000er V2 überlegen und das nahezu überall. die einzige ausnahme die mir bekannt ist, macht die speed triple 1050, die untenrum einfach noch brachialer anschiebt, ansonsten ist der "missstand" bei 4000 touren wieder vergessen, da schiebt der R4 gnadenlos bis in begrenzer und drückt dabei durchgehend mehr als der V2.

der vergleich gsxr und MT ist dabei etwas übertrieben und gewählt um das ganze etwas zu verdeutlichen, die grundausssage bleibt gleich. der her penner ist auch nciht der einzige, der das mittlerweile festgestellt hat, dazu gibt es auch einen bericht in der MO, die das ganze aufdrösseln.
nur um mal ein paar werte zu nennen: ne sp2 oder tl1000r kommen auf etwa 102/104nm/8000 serie (danke an wiki) an der kupplung, meine gsxr hatte ich im herbst 2007 auf dem prüfstand bei micron und die hatte 112NM/8000 am rad im serienzustand, 113 waren es dann nach dem einstellen. der V2 suggeriert manchmal ein höheres drehmoment dadurch, dass die kurve mit zunehmender drehzahl wieder absinkt.

vergessen bleibt freilich, das da 45PS unterschied sind, deswegen finde ich es auch ein wenig "falsch" die motorräder und ihre daten direkt miteinander zu vergleichen, zudem zeigt ne 1000er gsxr im 5. gang bereits 299 an, demzufolge etwas höher übersetzt als eine vtr oder tl-r.
quint essenz sollte sein, jeder soll das fahren was ihm spass macht, den zahlen sind gut und schön, aber schnell machen sie nicht und ich würde event. im vergleich sv oder kleine bandit den V2 vorziehen.
der sound ist zweifelsohne bei den V2 wesentlich besser.

pauschal sagen, das V2 PS mehr "wert" sind, als R4 PS ist schlichtweg falsch, das kommt drauf an was der fahrer draus macht, genausowenig gehen turbodiesel-pkw's besser als benziner, letztere müsssen einfach bei mehr drehzahl bewegt werden.
letztendlich muss sich der fahrer wohl fühlen

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2009, 22:20
von tesechs
Is ja gut :keks:

Erstmal will er sicherlich nicht manipulieren,er sagt ja selber ,dass die Diagramme extra so gewählt sind.Ist mir auch klar,warum er diese Motoren gewählt hat,sie stehen ja sicherlich schon für die 2 käuflichen Extreme der jeweiligen Gattung.
BW hat geschrieben:Niemand?

danke für die Einschätzung.

Ansich zielte das,was ich geschrieben hab, auch garnicht so sehr darauf ab,den Herrn Penner zu entkräften.Ich denke mal schon ,das der Mensch weiß wovon er redet und mehr Fachwissen als mir traue ich ihm aber allemal zu :D
Nur irgendwie ist es jetzt schon das zweitemal(vor ein paar Tagen im Blauen auch schon) ,dass jemand in solch einer Diskussion diesen Link postet und damit wohl sagen will:Drehmoment ist egal,nur Leistung ist wichtig.Und ich denke mal,DAS will Herr Penner nicht aussagen
BW hat geschrieben:...vom Einsatzzweck ähnliche Motoren wären, die natürlich auch ähnliche Eigenschaften haben

Na das wären Bandit und SV ja auch,und darum gehts doch,oder?

Ja und mit der Zylinderanordnung:Haste recht,hab ich mich unklar ausgedrückt.
Die Zylinderzahl spielt natürlich auch ne Rolle.

Zum Schluss möchte ich nun aber deine Gründe wissen,V2 zu fahren.

geilerer Sound und dass die TL schon fast nen Exot ist,zählen aber nicht

der Peoples bringt das glaub ich ganz gut auf den Punkt
bestes Beispiel,n Bekannter von mir:ewiger V2-Verfechter,TL-Fahrer gewesen.
Ne 1000er Gixxer probegefahren und gekauft,weil einfach immer Druck da ist.

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2009, 22:46
von kay73
Nee, eigentlich ist Leistung absolut unwichtig. Hauptsache, das hohe Drehmoment liegt bei einer hohen Drehzahl an. ;)

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2009, 22:47
von BW
tesechs hat geschrieben:... Drehmoment ist egal,nur Leistung ist wichtig.Und ich denke mal,DAS will Herr Penner nicht aussagen

Nö, dafür hat er eine viel zu differenzierte Meinung zu dem Thema.
Aber die Aussage stimmt grundsätzlich schon unter gewissen Voraussetzungen.
@acid: Dein Einsatz! :mrgreen:

tesechs hat geschrieben:
BW hat geschrieben:...vom Einsatzzweck ähnliche Motoren wären, die natürlich auch ähnliche Eigenschaften haben

Na das wären Bandit und SV ja auch,und darum gehts doch,oder?

Staubsauger-Sound und Langeweile gegen Charakter und Emotionen? :greatsmile:
Da kann man nur Eins sagen: Probefahrt machen!

tesechs hat geschrieben:Zum Schluss möchte ich nun aber deine Gründe wissen,V2 zu fahren.

geilerer Sound und dass die TL schon fast nen Exot ist,zählen aber nicht

Ich kann nicht bis drei zählen! ;)

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2009, 23:09
von tesechs
BW hat geschrieben:@acid: Dein Einsatz!


:greatsmile:

BW hat geschrieben:Probefahrt machen!

Japp,muss halt jeder für sich entscheiden.
Ich hab mich für die Emotionen entschieden und verzichte dadrauf,der schnellste zu sein :winke:

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2009, 07:19
von Krambambulli
Ich hab doch nich gesagt das drehmoment egal ist, ich wollte nur Grinchies "lüge" anfechten ;)

PS: PS zählen am Stammtisch, Drehmoment auf der Straße" (Walter Röhrl)

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2009, 20:52
von Tomato
Sone Kacke, da hab ich Montag Sturzpads angebaut, die ich günstig in der Bucht geschossen hatte und war heute Richtung Eifel ne Kombi bei nem Bekannten anprobieren und wollt zum Abschluss noch ne Runde um den Rursee drehen....


Unten bei Hammer dann noch fröhlich dem entgegenkommenden Zivilmopped gewunken und 3 Kurven weiter mitten in der Kurve ein Haufen Kies... ich war ca. bei 30 vor der Kurve, war recht eng und konnte ich nicht einsehen, und hab erst noch versucht mich reinzulegen, dann zu bremsen und ZACK mit ca. 10-15km/h gegen den Bordstein und dalang gerutscht....


Fazit: Fußbremshebel verbogen, neue Stiefel haben sich bewährt, Verkleidung ordentlich verkratzt, Krümmer leicht angekratzt, Frontfender auch ne kleine Ecke, Kratzer an Spiegel (hat sich eingeklappt), Handbremshebel und der Kanzel.

Im großen und ganzen gut gegangen, trotzdem fuckt es mich tierisch ab... wenn ich wenigstens zu schnell gewesen wäre, ok, aber so......


Sturzpad hat anscheinend den Verkleidungshalter leicht nach innen gebogen, aber es ist nichts gebrochen und sonstiges, der hat gut was abgefangen... und wäre die Bordsteinkante nicht gewesen ginge es der Verkleidung auch noch besser.

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2009, 21:03
von papamopps
So ein MISt. Gut dass dir nichts passiert ist!!!!

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2009, 21:08
von Krambambulli
Und was hat das Pad jetzt gebracht außer das es irgendwas verbogen hat?

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2009, 23:33
von theGrinch
Warum hat der Zivilpozilist dich nich gewarnt?!?

Gut das dir nix passiert ist.

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2009, 01:18
von oolo
Krambambulli hat geschrieben:Und was hat das Pad jetzt gebracht außer das es irgendwas verbogen hat?


Tolle Frage!!!

Mein Beileid zum Sturz!! :evil:

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2009, 07:15
von Krambambulli
Natürlich auch von mir mein Beileid...! :engel:

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2009, 08:23
von ZRX-Man
Krambambulli hat geschrieben:Natürlich auch von mir mein Beileid...! :engel:


Jaja, die Leidgeprüften... ;)

Wie war das, Lack is'n Verschleißteil? :kratz:

Allerdings bei so 'ner aufwendigen Lackierung immer ärgerlicher als bei MattSchwatt.... :cry: :wut:

Tut mir echt leid für Dich, aber gut, dass Dir nix passiert is!!!

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2009, 08:41
von Tomato
Krambambulli hat geschrieben:Und was hat das Pad jetzt gebracht außer das es irgendwas verbogen hat?



Hätte der Pad nicht an der Stelle gesessen wäre die Bordsteinkante genau auf der breitesten Stelle der Verkleidung aufgetroffen und hätte ziemlich wahrscheinlich etwas zebrochen. Und verbogen ist nur der Halter, der wäre aber auch ohne Pad verbogen, da das Bike mit einem Großteil des Gewichtes drauf gelegen hat.

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2009, 08:51
von Goose
das ist ja doof, wünsche dir und deiner SV gute Besserung

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2009, 22:04
von Drifter76
Oh was ein Mist! Gut das es so glimpflich ausgegangen ist!
1-2x überpolieren, dann sieht man schon fast nix mehr... ;)

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2009, 22:14
von Tomato
Ne, dafür ist zuviel weg, teilweise ist auch Material abgeschürft.

Einzige Methode wäre spachteln, füllern und lackieren, aber das tu ich mir nicht an.

Kommt ein bisschen Farbe auf die schlimmsten Stellen und dann versuch ich das schlimmste mit Aufklebern zu verdecken.


Hatte 15 Minuten vor dem Unfall noch ein Gespräch das es sich nicht lohnt Bikes richtig schick herzurichten weil man sich über kurz oder lang sowieso hinlegt und dann die ganze Arbeit umsonst war :wut:

Re: Tomatos Neue

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2009, 22:48
von papamopps
Tomato hat geschrieben:Hatte 15 Minuten vor dem Unfall noch ein Gespräch das es sich nicht lohnt Bikes richtig schick herzurichten weil man sich über kurz oder lang sowieso hinlegt und dann die ganze Arbeit umsonst war :wut:



Daher haben wir uns beim ersten Treffen auch gut verstanden :trink: